Kirchen & Kapellen

Oberviechtach

In und um Oberviechtach finden sich zahlreiche kleinere und größere Kirchen und Kapellen.
Eine jede ist es wert, besucht zu werden.

St. Johannes der Täufer

Unsere Pfarrkirche “St. Johannes der Täufer” stammt im Kern aus dem Jahr 1689, wurde aber 1775/76 im damaligen Stil umgebaut und umgestaltet.
Nachdem sie für die aufstrebende Pfarrgemeinde im 20. Jh. zu klein geworden war, sah man sich gezwungen in den Jahren 1963-65 die Kirche zu erweitern.

Von außen kann man noch sehr schön die ursprünglich gotische Anlage des Langhauses und des Chores erkennen.
Der Turm und die Fenster verweisen aber bereits auf die Umgestaltung im 18. Jh.

Umgestaltung im 17. Jh. entstandene helle Innenraum lädt nicht nur zahlreiche Gläubige zum Besuch der Gottesdienste ein, sondern lässt auch während des Tages viele Menschen den Weg in die Kirche finden.

Kapellen:

0
In und um Oberviechtach finden sich zahlreiche kleinere und größere Kirchen und Kapellen. Eine jede ist es wert, besucht zu werden.