Erinnerung an die Taufe

07.01.2024

Acht Kinder, die 2023 getauft wurden, sind mit ihren Eltern und Geschwistern der Einladung zur Feier des Taufgedächtnisses gefolgt. Pfarrer Alfons Kaufmann begrüßte am Sonntag, 07. Januar, dem Festtag Taufe des Herrn, die Familien ganz herzlich zum gemeinsamen Frühstück im Pfarrheim. Mitglieder des Pfarrgemeinderats hatten sich große Mühe gegeben die Familien mit einem reichhaltigen Frühstück zu verwöhnen. Anschließend ging es in die Pfarrkirche St. Johannes zum Taufgedächtnisgottesdienst, wo die Täuflinge einzeln vom Pfarrer gesegnet wurden. „Heute werden wir an die Taufe Jesu erinnert. Das Jesuskind ist sozusagen erwachsen geworden und lässt sich von Johannes im Jordan taufen“, erklärte Pfarrer Kaufmann beim Segnungsgottesdienst. Auch die im Gottesdienst anwesende Pfarrgemeinde erneuerte ihr Taufbekenntnis. Als besondere Gabe verteilten die Ministranten nach der Messfeier an jedes Kind ein Fläschchen mit Weihwasser, das die Familien mit nach Hause nehmen durften.