Jugendgottesdienst in Oberviechtach

18.02.2024

Unter dem Motto „…herzenstief und lebensnah – Crashkurs Beten!“ fand am Sonntagabend des 18. Februar in der Pfarrkirche ein Jugendgottesdienst statt. Den Gottesdienstbesuchern wurden verschiedene Impulse über das Beten als persönliches Gespräch mit Gott aufgezeigt. Organisiert wurde der Jugendgottesdienst vom Sachausschuss Jugend des Pfarrgemeinderats, um junge Gläubige zu motivieren sich mit Gott einzulassen und durch das Gebet wieder eine Verbindung zu Gott aufzubauen.

Pfarrer Alfons Kaufmann, Diakon Ulrich Wabra, die Ministranten sowie Jugendliche der Pfarrei Oberviechtach trugen dazu bei, dass der Gottesdienst lebendig und ansprechend gefeiert werden konnte. Die musikalische Gestaltung des Gottesdienstes übernahm die Musikgruppe „Ganz und Gar“ aus Dieterskirchen. Mit ihren neuen geistlichen Liedern schufen sie eine ganz besondere eindrucksvolle Atmosphäre. Diakon Ulrich Wabra hielt eine anschauliche Predigt, in der er auf die wesentlichen Voraussetzungen zum Beten einging. Anschließend wurde in einem Rollenspiel das „Vater unser…“ vom Gebet zum Gespräch mit Gott. Bei den Fürbitten konnte jeder Gottesdienstbesucher seine eigenen Anliegen vorbringen. Am Ende des Jugendgottesdienstes erhielt jeder Besucher ein kleines Geschenk in Form eines Gebetszettels, verpackt in einer Zündholzschachtel als sogenanntes „Starterkit“.

Der lang anhaltende Applaus der Besucher zum Abschluss des Gottesdienstes war ein deutlicher Ausdruck ihrer Begeisterung und Wertschätzung für die gelungene Veranstaltung.