Der Weltgebetstag der Frauen

01 März 2024

Der Weltgebetstag der Frauen 2024 wurde von Frauen aus Palästina unter dem Motto:  „….durch das Band des Friedens“ vorbereitet. Seit den grausamen Terroranschlägen der Hamas vom        7. Oktober 2023 und den Militäreinsätzen Israels im Gazastreifen, ist es wie eine Illusion, dass im Heiligen Land Frieden wird. Die Gottesdienstbesucherinnen und Besucher wurden von den beiden Leiterinnen mit Friede sei mit euch! -Salaam! begrüßt. Im Wechsel wurde der Psalm 85 gebetet. Die Psalmen erzählen von der Suche nach Gott. In drei Geschichten wurden die persönlichen Erfahrungen von palästinensichen Christinnen wiedergegeben. In der Geschichte über Eleonor stellte das Weltgebetstagsteam in einer Szene die Flucht der Familie nach. Die Lesung wurde aus dem Brief des Paulus an die Gemeine in Ephesus gelesen, in dem es heißt: „Ertragt euch gegenseitig in Liebe“ – „Der Friede ist das Band, das euch alle zusammenhält“. Nach dem Schlusslied gab es noch regen Austausch im Gemeindesaal bei landestypischen Gerichten, die von den Frauen der evangelischen Kirchengemeinde vorbereitet wurden.