Feierliche Erstkommunion in Oberviechtach

05.05.2024

Bei einem feierlichen Gottesdienst empfingen in der Pfarrei St. Johannes der Täufer in Oberviechtach 19 Kinder zum erten Mal ihre Heilige Kommunion. Pfarrer Kaufmann bereitete die Kinder auf diesen besonderen Tag vor und zelebrierte den Gottesdienst zusammen mit Kaplan Chinna Dola. Der Kinder- und Jugendchor „Pusteblume“ gestaltete den feierlichen Gottesdienst musikalisch.

In seiner kindgerechten Predigt stellte Pfarrer Kaufmann vor allem den Kommunionkindern die Frage „Wo fühlst du dich wohl?“ und bracht ihre Antworten wie „Daheim“ und „Fußballplatz“ verständlich in den Kontext des Evangeliums, indem es um das Gleichnis des Senfkorns ging. Gerade „Gemeinschaft“ sei es, die Geborgenheit vermittle, so Kaufmann. Diese Verbundenheit, um die Jesus ein Leben lang bemüht sei, durften die Kinder gerade am Tag ihrer Erstkommunion spüren.