Sieben Kinder erstmals am Tisch des Herrn

09.05.2024

Seit Schuljahresanfang haben sich fünf Mädchen und zwei Jungen zusammen mit Dekan Alfons Kaufmann und ihren Eltern auf die Erstkommunion vorbereitet. Unter dem Motto „Der Glaube ist so stark wie ein Baum“ wurde ein Baum mit Bildern der Kinder gestaltet, der seit dem Vorstellungsgottesdienst den Innenraum der Pfarrkirche zierte. Am Festtag Christi Himmelfahrt zogen dann die Erstkommunionkinder zusammen mit ihren Eltern, den Ministranten und Pfarrer Kaufmann in die festlich geschmückte Pfarrkirche St. Vitus in Pullenried ein. Der Gottesdienst wurde feierlich vom Kirchenchor Pullenried unter der Leitung von Herrn Rudolf Teplitzky umrahmt. Zu Beginn der Predigt wurde an jeden Gottesdienstbesucher ein Senfkorn ausgeteilt, welches jeden bewusst machen sollte, welch ein Wunder es sei, dass aus solch einem kleinen Korn ein riesiger Baum entstehen könne. Bezugnehmend auf das Evangelium wurde erklärt, dass die Vögel des Himmels in diesem Baum nisten. Denn so wie sich die Vögel in den Baum geborgen fühlen, sollen sich auch die Erstkommunionkinder im Reich und in der Gemeinde Gottes geborgen fühlen. Es wurde deutlich herausgestellt, dass die Kinder nun in die Gemeinde aufgenommen wurden, so wie die Jünger Jesu beim Letzten Abendmahl. Jesus hat mit seinen Jüngern das letzte Mahl gefeiert und als Zeichen und Vermächtnis an alle Christen das Brot gemeinsam gebrochen und gegessen. Dies durften dann Anea, Amelie, Bastian, Caro, Mila, Laura und Luca erfahren, als sie zum ersten Mal die heilige Kommunion empfinden und so die Verbindung zu Gott festigten. Zum Schluss des Gottesdienstes wurden noch die Andachtsgegenstände gesegnet, bevor die Erstkommunionkinder mit ihren Familien einen unvergesslichen Tag erleben durfte. Am Nachmittag wurde der ereignisreiche Tag mit einer Dankandacht abgerundet.