Abschied von Pfarrer André

In diesem Jahr wird uns Pfarrer André Kionga-Phanzu schon früher verlassen. Anfang September muss er wieder zurück nach Kangu. Wir wollen ihm die Kollekte in den Gottesdiensten am 31.8. und 1.9. mitgeben (Banküberweisung ist ebenfalls möglich, Bankverbindung siehe unten).
So können Sie seine Arbeit im Krankenhaus Kangu unterstützen. Herzlichen Dank für Ihre Spenden!

Auch alte Brillen können im Kongo vielen Menschen eine wertvolle Hilfe sein. Bitte im Pfarrhof abgeben.
Zu seinem 40-jährigen Priesterjubiläum dürfen wir ihm herzlich gratulieren. Er feiert am 31. August in der Vorabendmesse in Pullenried.
Wir wünschen Pfarrer André für seinen Dienst in Kangu den Segen Gottes und auch ihm persönlich alles Gute.

Pfarrer André ist seit über zwei Jahrzehnten eine unverzichtbare Unterstützung für die Pfarrei Oberviechtach, wo er fast jeden Sommer als Urlaubsvertretung tätig ist. Der 66-jährige Krankenhausseelsorger aus der Demokratischen Republik Kongo verlässt seine krisengebeutelte Heimat, um in der Oberpfalz auszuhelfen, und findet dort jedes Jahr eine zweite Heimat.
Obwohl die Demokratische Republik Kongo reich an natürlichen Ressourcen ist, zählt sie zu den ärmsten Ländern der Welt. Seit mehr als 20 Jahren wird das Land von anhaltenden Konflikten und Bürgerkriegen erschüttert. Etwa 130 bewaffnete Gruppen kämpfen um territoriale Kontrolle und die Vorherrschaft über wertvolle Bodenschätze. Die daraus resultierende humanitäre Krise hat 2023 dazu geführt, dass über fünf Millionen Menschen innerhalb des Landes auf der Flucht sind. https://www.caritas-international.de/hilfeweltweit/afrika/kongo/politische-humanitaere-lage

Pfarrer André kehrt bald in den Kongo zurück, wo er im Krankenhaus von Kangu tätig ist. Einen Einblick über den wertvollen Dienst am Krankenhaus geben die nachfolgenden Bilder.

Anfang September wird Pfarrer André in den Kongo zurückkehren, um seine wichtige Arbeit fortzusetzen. Sein unermüdliches Engagement und seine Hingabe, den Menschen in einer der ärmsten Regionen der Welt beizustehen, verdienen höchsten Respekt und Anerkennung.

Wir möchten Pfarrer André in unser Gebet einschließen und ihn in dieser herausfordernden Mission unterstützen. Wer spenden möchte, kann einen Betrag auf das Konto DE 47 7505 1040 0300 0124 57 bei der Sparkasse Oberviechtach oder DE 35 7506 9171 0006 4115 25 bei der VR-Bank Mittlere Opf. eG überweisen . Die gesammelten Spenden werden für Nahrungsmittel, Medikamente und Arztleistungen verwendet, um das Leid der Bedürftigen zu lindern.  Jede Hilfe zählt und kann das Leben vieler Menschen im Kongo ein Stück weit erträglicher machen.