Aktuelles
Taufgedenken am Fest Taufe des Herrn
An Weihnachten durften wir die Predigt des heiligen Paulus hören. Sie hatte eine kraftvolle Botschaft, die uns allen in Erinnerung blieb: „Die Gnade Gottes ist uns erschienen, um uns zu retten.“ Gnade – ein großes Wort, das voller Bedeutung steckt! Gnade, das ist etwas, das uns geschenkt wird, ohne dass wir es uns verdienen können. Sie ist ein freies Geschenk Gottes, das uns mit Liebe überschüttet. Über diese Gnade dürfen wir uns freuen, denn sie ist das Fundament unserer Hoffnung und unseres Glaubens.
In seiner Predigt erinnerte uns der Apostel Paulus daran, dass wir diese Gnade besonders im Sakrament der Taufe empfangen haben. Durch die Taufe sind wir in die Gemeinschaft mit Gott aufgenommen worden. Seitdem gehören wir zu ihm, unverbrüderlich verbunden mit Gott und miteinander als Geschwister im Glauben. Wir sind Gottes Kinder, Teil der Familie Christi.
Dieser Gedanke der Gnade und der Zugehörigkeit zu Gott fand auch im Gottesdienst zum Fest der Taufe des Herrn einen besonderen Ausdruck. Zahlreiche junge Familien mit ihren Täuflingen folgten der Einladung, gemeinsam das Sakrament zu feiern. Sie versammelten sich im Kirchenraum, um sich segnen zu lassen und mit ihren Kindern den Weg der Gnade und des Glaubens zu gehen. Es war ein festlicher Gottesdienst, in dem die Bedeutung der Taufe für das Leben eines jeden Gläubigen noch einmal besonders hervorgehoben wurde.