Jugendkreuzweg #SEINWEG

Ein Jugendkreuzweg, der neue Wege geht: Unter dem Motto #SEINWEG erlebten die Teilnehmer eine moderne und interaktive Gestaltung mit tiefgehenden Gebetstexten, Mitmachaktionen und stimmungsvoller Musik.

Zu Beginn zog jeder eine Hashtag-Karte mit einem zufälligen Wort – eine Einladung, darüber nachzudenken, ob und wie es zum eigenen Leben passt. Die Kreuzwegstationen wurden auf zeitgemäße Weise dargestellt, um die Botschaft auch für die Jugendlichen greifbar zu machen. Am aufgestellten Kreuz vor dem Altar wurden die Impulse in Form von Hashtag-Wörtern wie #ZUSCHWER, #SCHEITERN, #LICHTSEIN oder #SCHMERZ angebracht.

Die an die Besucher verteilten kleinen Steinchen symbolisierten die Last für die Urteile, die wir manchmal tragen müssen. Als eindrückliches Zeichen der Schwere des Kreuzes wurde ein schwerer Rucksack durch die Reihen gereicht. Schließlich legten die Teilnehmer ihre Steine als Zeichen ihrer Sorgen am Kreuz vor dem Altar ab. Den Abschluss bildeten Fürbitten und der Segen von Pfarrer Kaufmann.