MMC Oberviechtach pilgert zu ihrem langjährigen Pfarrer

Im Mittelpunkt der Fahrt der MMC Oberviechtach stand der Besuch des beliebten und langjährigen ehemaligen Pfarrers von Oberviechtach, Berthold Helgert. Ziel war die Marienwallfahrtskirche in Sossau, etwa eine halbe Stunde von Straubing entfernt. Dort wurde für die Reisegruppe ein feierlicher Gottesdienst mit Pfarrer Helgert zelebriert.Die MMC überreichte Pfarrer Helgert als Erinnerung ein Bild der Pfarrkirche St. Johannes der Täufer – eine Geste, die ihn sichtlich erfreute.

Messner Gerhard Stahl informierte die Gruppe in beeindruckender Weise über die Geschichte der Kirche, die Entstehung der Wallfahrtslegende sowie über den Innenraum und seine Ausstattung – von den Kanzeln über die Orgel bis hin zu den Seitenaltären.

Nach dem gemeinsamen Mittagessen besuchten die Gäste aus Oberviechtach das nahegelegene Pfarrheim, wo noch Zeit für Gespräche und persönliche Begegnungen war. Ein Marienlied in der Wallfahrtskirche bildete den stimmungsvollen Abschluss der Wallfahrt, bevor die Gruppe die Heimreise antrat.